Rahmenvermessung & Rahmeninstandsetzung

 

Es gibt gute Gründe ein Motorrad vermessen zu lassen:

Die Fahreigenschaften eines Motorrads werden wesentlich von Geometrieparametern bestimmt. Dazu gehören u.a. Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Schwingenwinkel, Schwingenlänge und Randstand. Es gibt viele gute Gründe eine Rahmenvermessung durchführen zu lassen:

 

  • Nach einem Unfall oder Sturz zur eigenen Sicherheit oder für Gutachten

Die Kontrolle dient nicht nur Ihrem eigenen Schutz, sondern auch als Nachweis für Versicherungen, Sachverständige. In Ihrem eigenen Interesse, sollte die Vermessung der Rahmengeometrie, nach einem Schaden, möglichst zeitnah erfolgen. Eine nachträgliche Geltendmachung von Schadensforderungen gestaltet sich meist schwierig.

 

  • Vor Instandsetzung des Fahrzeuges

Um Fehlinvestitionen zu vermeiden oder die Höhe der Reparaturkosten besser abschätzen zu können, ist es sinnvoll vor Instandsetzung eine Rahmenvermessung durchzuführen. Die Reparaturkosten können somit besser abgeschätzt und kostspielige Überraschungen durch unvorhergesehenen Mehraufwand vermieden werden.

 

  • Nachweis bei Verkauf

Als Verkäufer sind Sie verpflichtet, alle Schäden beim Verkauf anzugeben. Schaffen Sie Offenheit und Vertrauen durch eine protokollierte Rahmenvermessung. Ihr Fahrzeug wird sich besser verkaufen und Sie können die Kosten weitergeben.

 

  • Absicherung beim Kauf von Gebrauchtfahrzeugen

Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges gibt es diverse Risiken. Alle gebrauchten Gegenstände weisen entsprechende Gebrauchsspuren oder kleine Beschädigungen auf, deren Herkunft nicht bestimmt bzw. nachgeprüft werden kann. Egal ob Sie sich ein gebrauchtes Motorrad oder nur einen Rahmen kaufen. Um Sicherheit über einen korrekten und maßhaltigen Rahmen zu haben, raten wir Ihnen zur Rahmenvermessung.

 

 

Köster Trio Lehre – Lasergestützte Motorradrahmen-Vermessung

Wir arbeiten mit der Trio-Laser-Lehre der Firma Köster.

Das lasergestützte Messsystem garantiert höchste Präzision für Rahmen und Anbauteile. Die Vermessung ist auch die Demontage von Anbauteilen möglich. Die Systemdaten werden ständig mit neusten Daten der Hersteller aktualisiert.

 

Um eine gründliche Analyse zu ermöglichen, wird von uns folgender Umfang vermessen:

  • Lenkkopfwinkel und Sturz in Bezug zur Schwingenachse, Ist-/Soll-Abgleich mit Herstellerangaben
  • Winkel und Fluchtungsfehler der Schwinge
  • Fluchtungsabweichungen des Heckrahmens
  • Fluchtungsabweichungen der Verkleidungshalter
  • Fluchtungsabweichungen der Fußrasten

 

Auf Wunsch übernehmen wir auch gerne die Erfassung von Anbauteilen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne individuell.

 

 

Rahmenrichtbank im Haus

Wir reparieren alle Stahlrahmen unabhängig vom Typ.

 

Zur Reparatur des Rahmens ist eine Teildemontage notwendig. Die Demontage der Gabel ist zwingend erforderlich. Für die Reparatur wird der Rahmen in die Schwingenlagerung der Rahmenrichtbank gespannt und zentriert. Sofern Doppelschleifenrahmen nicht gestaucht oder Motorhalterungen verschoben sind, können diese im vollständig demontierten Zustand repariert werden.


Bei allen Rahmentypen, die den Motor als tragendes Bauteil aufnehmen, muss der Motor während der Reparatur im Rahmen verbleiben. Wir arbeiten mit höchster Sorgfalt und garantieren, den Motor bei der Rahmenreparatur nicht zu beschädigen.

 
Der Motor wird während der Reparatur nicht im Rahmen festgeschraubt, sondern soll nur eine Platzhalterfunktion übernehmen, damit die Verschraubungspunkte während der Reparatur ständig kontrolliert werden können. 

 

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